Begegnung mit dem Wolf

Am 21.März fand für die teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufe 5 der inzwischen ‚traditionelle‘ Vortrag zum Thema Wildtiere mit Schwerpunkt auf die großen Beutegreifer Wolf und Luchs statt.

Unter anderem mit eindrucksvollen, zum Teil selbst aufgenommenen Filmsequenzen, erläuterte der Biologe Peter Sürth das Verhalten und die Lebensweise von wild lebenden Wölfen. Dabei wurden zwei Dinge klar: Zum einen wird der Wolf früher oder später auch unseren Raum besiedeln, zum anderen wäre es gut, wenn wir auf die Ankunft dieses faszinierenden und unter strengem Naturschutz stehenden Tiers vorbereitet sind. Während Begegnungen mit dem Menschen bei richtigem Verhalten in den meisten Fällen völlig ungefährlich sind, gehören Weidetiere zum Nahrungsspektrum des Wolfes. Von Tierhaltungen aus Ländern, in denen es eine sehr hohe Wolfsdichte gibt, verbunden mit modernen Forschungsergebnissen der Verhaltensbiologie, kann ein Wildtiermanagement entwickelt werden, wodurch ein Zusammenleben von Mensch und Wolf vielleicht sogar besser gelingt als mit anderen Wildtieren, die ebenfalls Schäden anrichten können, wie beispielweise Wildschweinen oder Bibern.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe jedenfalls waren sichtlich begeistert und voll dabei. Dies lag vor allem auch am begeisternden Vortrag des Fachmanns, dessen Faszination dieser Tiere auch auf die Kinder übergesprungen ist.