Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor

Hiermit möchten wir euch unseren neu aufgebauten Schulsanitätsdienst vorstellen. Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir stolz darauf, einen gut ausgebildeten und engagierten Schulsanitätsdienst an unserer Schule zu haben.

Unsere ausgebildeten Schulsanitäter mit Frau Mahl

Wer sind wir?

Unter der Leitung von Frau Mahl, eine unserer Lehrerinnen, wurde der Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen. Sie sorgte mit viel Engagement und Fachwissen dafür, dass wir als Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, andere durch eine Ausbildung in Erster Hilfe in Notfallsituationen zu helfen und zu unterstützen.
Wir sind aber kein medizinisches Fachpersonal und können daher keine ausführlichen Diagnosen stellen.

Was machen wir?

Unser Hauptziel ist es, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitschülerinnen und Mitschüler zu gewährleisten.
Sollte sich jemand verletzen oder medizinische Hilfe benötigen (z. B. bei Blutungen, Prellungen oder Kopfschmerzen), werden wir telefonisch informiert und alarmiert, um der Person zu helfen. In ernsteren Fällen leisten wir Erste Hilfe bis medizinisches Fachpersonal eintrifft.
Weiterhin sind wir an schulischen Veranstaltungen wie dem Sportfest, dem Basketballturnier oder auch am Faschingsball anwesend, um uns im Fall der Fälle um euch kümmern zu können.

Wie erkennt man uns?

Zu erkennen sind wir an unseren T-Shirts oder Pullovern mit unserem Logo. Diese tragen wir, wenn wir an schulischen Veranstaltungen Dienst haben, wenn wir Einsätze übernehmen oder manchmal auch einfach so.

Unser Dank an die Sponsoren

Hiermit möchten wir ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren aussprechen, welche für uns die Kleidung und Materialien wie einen neuen Notfall-Rucksack gesponsort haben. Dies sorgt dafür, dass wir besser üben können und auch in ernsten Situationen gut vorbereitet sind.