Zum Hauptinhalt springen

Politik und Gesellschaft machen Schule

Besuch von zwei jungen Bundestagsabgeordneten an der Georg-Hipp-Realschule

Um Schüler und Schülerinnen als künftige Wähler für das politische Geschehen vor Ort, in Deutschland und in der Welt zu interessieren, ihre Interessen zu erfahren und sie einzubinden, stellten sich zwei junge Abgeordnete den Fragen der Jugendlichen und berichteten von ihrem Werdegang in der Politik.

Vor knapp 20 Jahren war Christian Moser noch Schüler der Georg-Hipp-Realschule und jetzt kam er als frisch gewählter MdB des Wahlkreises zu Besuch. Der 36-jährige Abgeordnete von der CSU führte zwei Gesprächsrunden mit vier zehnten Klassen zu seiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. Außerdem kamen aktuelle politische Themen zur Sprache, wie Klimaziele oder der teure Führerschein. Bei letzterem sind laut Moser einige Maßnahmen im Gespräch, die zu einer Kostensenkung führen sollen, wie z. B. weniger Pflichtstunden.

Zwei Tage später kam Leon Eckert von den Grünen zu Gesprächen. Er ist mit seinen 30 Jahren noch jünger, allerdings schon in der zweiten Legislatur Mitglied des Bundestags. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über seinen Werdegang, unter anderem, dass Eckert mit Freunden nach der Schule ein Startup gründete, das mit gebrauchten Brautkleidern handelte. Außerdem stellte sich der Abgeordnete vielen inhaltlichen Fragen, wie z. B. der Wehrpflicht.