Ein Naschgarten

Am Montag, 15.5.23 wurde auf dem Schulhof der GHRS kräftig gegraben, gepflanzt und gegossen. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung durfte sich die 7f ein eigenes Unterrichtsprojekt auswählen. Nach einer Abstimmung hatten die meisten Schülerinnen Lust darauf, den Schulhof und seinen Garten nicht nur zu verschönern, sondern auch für alle Schüler der Schule einen Naschgarten anzulegen. Sie planten Obststräuchern zu pflanzen, die drei Hochbeete mit Gemüse zu bestücken und bunte Erdbeerkästen aufzuhängen. Durch die eigenständige Planung wurde von den Mädchen sehr selbstständig beschlossen, wie dieser Tag ablaufen sollte und was organisiert werden musste. Das Ziel war nicht nur das gemeinsame Gärtnern und die Erfahrung wie gut selbstgezogene Erdbeeren, Gurken oder Radieschen schmecken, woher sie kommen und wieviel Herzblut, Sorgfalt und Arbeit in unseren Lebensmitteln steckt, sondern auch das Erleben der eigenen Wirksamkeit in der Schulgemeinschaft. Mit dem angebauten Gemüse und den Kräutern können alle 7. Klassen außerdem im Fach EG kochen.
Auch Dank des trockenen Wetters war es ein erfolgreicher, schöner Vormittag. Die Mädchen waren super fleißig und motiviert.
Damit die Ernte reichhaltig wird, hofft die 7f auf behutsame, rücksichtsvolle Mitschüler, die gut auf die noch kleinen Pflänzchen achtgeben und die Früchte erst pflücken, wenn sie auch reif sind.
Großzügige Sach- und Geldspenden haben den Naschgarten, die Erdbeerkästen und die Bepflanzung der drei Hochbeete in dieser Größenordnung ermöglicht. Herzlichen Dank an die privaten Spender und an die Sparkasse Pfaffenhofen.