Jeder ist ok, so wie er ist!

Bereits zum vierten Mal machte sich eine Schülergruppe der Georg-Hipp-Realschule mit ihren Lehrkräften Frau Möller, Frau Streit-Hörlein, Frau Wittmer und Herrn Dr. Kneißl sowie der Wirtschaftspsychologin und Mediatorin Daniela Sarrazin auf den Weg nach Fischbachau, um dort zu Schülercoaches ausgebildet zu werden.
„Gemeinsam durch Dick und Dünn“ war das Motto beim Teamspiel „Spinnennetz“, bei dem es darum ging, ein großes stehendes Spinnennetz von der einen auf die andere Seite zu durchqueren. Dabei durfte jedes Loch nur ein einziges Mal verwendet werden. Jede Berührung mit dem Netz war verboten. Um das Ziel zu erreichen, mussten die Spieler zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertrauen. Sie sollten sich absprechen, wer durch welches Loch geht und durften sich gegenseitig helfen, um die Löcher zu erreichen. Das war gar nicht so einfach, aber die Jugendlichen meisterten die Herausforderung gemeinsam und mit viel Freude.
Daniela Sarrazin hatte den Schülerinnen und Schülern zuvor die Giraffen- und Wolfssprache vorgestellt. Ich-Botschaften sind demnach eine wertschätzende Form der Kommunikation, die zu einem besseren Miteinander und einer erfolgversprechenderen Konfliktlösung führen. Du-Botschaften hingegen sind aggressiv und führen eher zu Konflikten.
Was Teambildung bedeutet, konnten die angehenden Coaches beim gemeinsamen Kochen, Essen und Abspülen erfahren. Beim Walk and Talk hatten sie die Gelegenheit, einander besser kennen zu lernen. „Ich bin ja gar nicht allein mit meinen Problemen“, resümierte eine Schülerin im Anschluss. „Da sind andere mit ähnlichen Erfahrungen. Das fühlt sich richtig gut an.“ Am Fuße des Wendelsteins ging es an diesen beiden Tagen nämlich erst einmal darum, sich selbst und die eigene Kommunikation zu beleuchten. „Ich habe gelernt, wie ich besser mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen umgehen kann“, sagte ein angehender Schülercoach. „Das hilft mir zu verstehen, wie andere sich fühlen.“
Nun können die Mitglieder des SchauHin Teams bestens vorbereitet ihre Aufgabe an der Schule erfüllen. Dort werden sie künftig in den 5. Klassen wirken und den Kleinsten der Schulgemeinschaft bei einem wertschätzenden Umgang untereinander helfen. Aber auch als Ansprechpartner bei Problemen und Konflikten werden sie gefragt sein und ihr neu erworbenes Wissen anwenden können.
Wir möchten uns herzlich bei Sarrazin Coaching, der Firma Hecht sowie Naturkost Mandala bedanken. Ohne ihr großzügiges Sponsoring und Engagement wären Erlebnisse und Zusatzausbildungen wie diese nicht möglich.