Lern mal mehr! Aber wie?

Diesen Satz hat jeder Schüler schon viel zu oft gehört, doch wie lerne ich denn eigentlich richtig? Dieser Frage haben sich drei Schülerinnen der 9. Klasse gestellt und mit der Wertebotschafterin der Georg-Hipp-Realschule Rebecca Lechner (9b) ein Projekt auf die Beine gestellt. Jede Woche eine 5. Klasse vorgenommen in der sie im Zeitraum zwischen den Weihnachts- und den Osterferien das Projekt in einer Doppelstunde durchführen.
Das Projekt läuft unter dem Titel „Richtig Lernen lernen“ und soll den 5. Klässlern zeigen, wie sie so stressfrei wie möglich durch ihre Schullaufbahn kommen. Dabei ist es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass jede und jeder auf seine eigene Art und Weise perfekt ist. Um den Schülern die Angst vor den höheren Jahrgangsstufen und damit oft zunehmenden Leistungsdruck zu nehmen und sie optimal auf die richtige Vorbereitung für Schulaufgaben hinzuführen, erarbeitete das Team mit ihren Schützlingen spielerisch die einzelnen Tipps und Tricks, die man anwenden kann.