Uns reicht‘s! – Wir machen grün!

Ganz dem Beispiel von „Fridays for future“ folgend, war das Oberthema „Nachhaltigkeit“ der diesjährigen Projektpräsentation der 9. Klassen gewählt. Eine Dreiergruppe aus engagierten Mädchen der Klasse 9b hat sich im Zuge dessen mit dem Thema „Aufforsten“ beschäftigt. Ihre Aufgabe war es dazu einen Aktionstag zu veranstalten.
Die drei Schülerinnen organisierten einen Tag im Wald am Kuglhof, wobei die Klasse mit dem Forstwirt Martin Fahn und Fachkräften von der Waldbauernvereinigung über 500 Rotbuchensetzlinge zur Aufforstung des Waldes pflanzen konnten.
Am 06.02.2024 traf sich die Klasse zu Beginn des Schultages mit den beiden Begleitlehrkräften Frau Eschenbacher und Herrn Kneißl sowie dem Team der 9. Klasse in einem Klassenzimmer, um sich zu sammeln und dann geschlossen aufzubrechen. Mit dem Stadtbus ging es bis zur evangelischen Kirche, von dort machte sich die Gruppe dann zu Fuß auf den Weg zum Wald. Dort empfingen uns auch schon der Forstwirt Martin Fahn der Stadt Pfaffenhofen und drei Männer der Waldbauernvereinigung. Diese brachten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammen mit ihren beiden Hunden zum Waldstück, das Herr Fahn schon vorbereitet hatte.
Zuerst gab es noch eine kleine Einweisung, wie Setzlinge gepflanzt werden und wie vorzugehen ist. Dann durften sich die Kinder selbst in Zweierteams zusammenfinden und sich am Pflanzen versuchen. Anfangs war es noch ein wenig schwer, doch mit der Zeit und der grandiosen Unterstützung durch die Fachkräfte und dem Forstwirt hat es ganz gut funktioniert und die Schüler hatten großen Spaß bei der Pflanzaktion.
Dem Aktionstag war auch eine Einführungsstunde zum Thema „Aufforsten – warum und wie?“ vorangegangen, was den Schülern schon einen kleinen Vorteil verschaffte.
Gegen 11:05 Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück zur Schule.
Das Team der 9. Klässlerinnen war sehr zufrieden mit ihrer Aktion und bedankte sich bei der engagierten Klasse für die gute Mitarbeit und bei den Lehrkräften für die Unterstützung bei der Durchführung und Organisation.