Wettkampf um die Schulsanitätsdienst-Meisterschaft

Am Donnerstag, 18.04.2024, fuhren wir, Andreas Denk, Jannik Ewers, Jonas Greißl, Leopold Marks und Mohammad Abu Baker, fünf Schüler des Schulsanitätsdienstes, nach Unterpfaffenhofen bei Germering. In der Turnhalle der ansässigen Realschule nahmen wir mit zwölf anderen Teams an dem Wettbewerb um die Meisterschaft Oberbayern West der Schulsanitäter teil. Hier ging es nicht nur um die Qualifikation zum Wettbewerb um die deutsche Meisterschaft, sondern auch um eine Runde Eis, die uns von Frau Mahl und Herr Forster versprochen wurde, wenn wir unter die Ersten drei kommen würden!
Wir haben an diesem Tag gezeigt, dass wir nicht nur über viele medizinische Fähigkeiten verfügen, sondern auch über eine gute Teamarbeit, die maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Die beiden Hauptbereiche des Wettbewerbs, medizinische Fallbeispiele und Stationen zum Teambuilding, haben es uns ermöglicht, unser Wissen zu vertiefen und unsere Teamfähigkeit zu stärken. Außerdem gab es zwei schriftliche Prüfungen, sowohl zu unserem medizinischen als auch unserem Allgemeinwissen.
Durch die intensiven Fallbeispiele, in denen wir nicht nur Brandverletzungen im Chemieunterricht und verschiedene Fuß-, Kopf- und Armverletzungen versorgten, sondern auch einen Sportlehrer reanimierten und die Erstversorgung nach einem Verkehrsunfall übernahmen, konnten wir unsere Fähigkeiten der Ersten Hilfe unter Beweis stellen und lernten, in herausfordernden Situationen ruhig und effektiv zu handeln. Das Teambuilding half uns, unsere Zusammenarbeit zu verbessern und als eingespielte Gruppe zu agieren. All dies wurde unterstützt von unseren engagierten Lehrkräften, Frau Mahl und Herr Forster, die uns zu jeder Zeit anfeuerten und unterstützten.
Fazit: Es war zwar anstrengend, aber wir hatten wahnsinnig viel Spaß und sind unglaublich stolz auf unseren neunten Platz! Wir konnten bei dem Wettbewerb nicht nur unser Wissen erweitern, sondern wuchsen auch als Team näher zusammen und sind jetzt schon Feuer und Flamme für den Wettbewerb 2025.