Geheimnisse der Kreisbibliothek

Die Kreisbibliothek hat mit ihrer Lage zwischen den beiden weiterführenden Schulen (Georg-Hipp-Realschule und Schyren-Gymnasium) einen idealen Standpunkt für jugendliche Leser. Außer montags steht den Schülerinnen und Schülern in den Pausen und nach der Schule die Bibliothek zum Arbeiten, Schmökern und Ausleihen von Medien offen. Damit auch die Fünftklässler der Georg-Hipp-Realschule ihre Berührungsängste verlieren und sich in Zukunft bei den Büchern, CDs, Filmen, Spielen und Comics zurechtfinden, bekamen sie nun auch klassenweise eine Einführung. Frau Martina Schettler kümmert sich vor allem um die Büchereiführungen und die Rechercheschulungen für die Schulen und andere interessierte Gruppen. In den letzten Jahren war sie an einer Fachbibliothek der LMU München tätig, wo sie vor allem Studenten betreute. Für ihr neues Klientel hatte sie sich gut vorbereitet und eine Schatzsuche in der Kreisbibliothek organisiert. Dabei machten sich die Jugendlichen nach einer kurzen Einführung ins Ordnungssystem und in die Recherchetools in kleinen Gruppen mit Hilfe der Hinweise in den Büchern auf den Weg, die Schatzkiste aufzuspüren. Nach der ganzen Aktion ließen sich einige der Kinder auch gleich einen Leseausweis ausstellen, einige waren bereits Leser und nutzen noch die Ausleihe. Damit die Schüler die Kreisbibliothek und ihr Angebot auch vermehrt für ihre Arbeit an den Referaten, Projekt und Präsentationen nutzen können, ist beispielsweise eine Recherche-Schulung für die achte Jahrgangsstufe geplant. Das Buch als primäres Medium gerät bei Schülern durch die vielen digitalen Zugänge zu Informationen leicht in Vergessenheit, ist aber oft ein verlässlicheres Informations-Medium als digitale Quellen, die eigentlich erst durch eine zweite Informationsquelle legitimiert werden sollten.