Alles auf Anfang

Reges Treiben herrschte am ersten Schultag in der Doppelsporthalle der Georg-Hipp-Realschule, in der sich die 150 neuen Fünftklässlern samt Begleitpersonen eingefunden hatten. Während einige ganz neugierig auf die eigens für die Neuankömmlinge bereitgestellten Bänke zusteuerten, blieben andere wiederum lieber noch ein Weilchen bei Mama oder Papa stehen. Als jedoch die Bläserklasse die Willkommensfeier musikalisch eröffnet hatte und Realschuldirektor Reno Wohlschläger die Neulinge herzlich begrüßt hatte, fassten sich auch die letzten ein Herz und mischten sich unter die zukünftigen Klassenkameraden. Die anschliessende Percussioneinlage von Christian Köhler und Michael Weigl sowie die Diabolovorführung dreier Schüler zauberte strahlende und lachende Augen in das zunehmend lockere Publikum. So war es ein leichtes für die erste Konrektorin Helga Hainzinger, die gute Stimmung aufzugreifen und die neuen Schülerinnen und Schüler in die Hände ihrer Klassenleitungen zu übergeben.
Unterstützung erfuhren diese wiederum von den Tutoren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die „Kleinen“ während des ersten Jahres an der weiterführenden Schule unter ihre Fittiche zu nehmen und ihnen mit zahlreichen Aktionen den Weg in die Schulgemeinschaft der GHRS zu erleichtern.
Auch der Elternbeirat war vertreten. Elternbeiratsvorsitzende Christina Auer richtete ebenfalls begrüßende Worte an alle Anwesenden und lud zum anschließenden Kennenlernen ins Elterncafé ein, nachdem die Kinder sich zusammen mit Tutoren und Klassenleitungen und musikalisch begleitet von der Bläserklasse auf den Weg in die Klassenzimmer gemacht hatten.