Von Freiheit und Verantwortung

Dass sie zum letzten Mal als Schülerinnen und Schüler der Georg-Hipp-Realschule eine Veranstaltung besuchen würden, wurde den 148 Absolventinnen und Absolventen spätestens nach dem Eröffnungslied des Schulorchesters bewusst. Denn unter der Leitung von Dominik Siebler hatte man das Lied „Final Countdown“ eingeprobt und hätte das Thema nicht besser treffen können. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch die erste Konrektorin Helga Hainzinger, die ihren Dank an all diejenigen richtete, die bei der Organisation der Feierlichkeit geholfen hatten, gab die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Plöckl den Jugendlichen viele gute Wünsche mit auf den Weg.
Auch die Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schaipp hatte sich Zeit genommen und empfahl den Absolventinnen und Absolventen, es erst einmal ruhig angehen zu lassen und die vielen positiven Erinnerungen an Freundschaften, Klassenfahrten und die Gemeinschaft zu bewahren. Anschließend richtete Schulleiter Reno Wohlschläger ein letztes Mal sein Wort an die Schülerinnen und Schüler. Er erinnerte die Absolventinnen und Absolventen an die Berlinfahrt und den damit verbundenen Besuch im Stasi-Gefängnis in Berlin Hohenschönhausen. Aus dem Bericht eines Zeitzeugen, hatte er einige Ratschläge abgeleitet. „Sucht euch ein Ziel, das ihr erreichen wollt und bleibt beharrlich! Kämpft für eure Freiheit und die Demokratie. Und sucht euch jemanden, der euch frei lässt!“, so der Schulleiter. Dass aber die eigene Freiheit immer die Freiheit anderer mitberücksichtigen muss, war ihm wichtig zu betonen. Denn Freiheit und Verantwortung gehören immer zusammen.
Ein herausragender Moment war auch die Rede der drei Schülersprecher, die mit eben diesen Abschiedsworten bewiesen haben, dass sie die nötige Reife besitzen, um ins Leben entlassen zu werden. Mal kritisch reflektierend, mal unterhaltsam ließen sie ihre Schulzeit an der GHRS Revue passieren und trafen dabei stets den richtigen Ton.
Die Ausgabe der Abschlusszeugnisse und die Ehrung besonders engagierter Schülerinnen und Schüler beendete die Verabschiedung, die Dank des ergreifenden Gottesdiensts zu Beginn, der kurzweiligen Moderation zweier Achtklässler, der gelungenen musikalischen Umrahmung durch Orchester, Schul- und Lehrerband während der Veranstaltung allen Anwesenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.