Tulpen für Brot

Am Aktionstag, Dienstag, 10.10.23, wurde wieder fleißig im Naschgarten gearbeitet. Das Unkraut hat in den letzten Wochen einen Dschungel aus dem Garten gemacht. Das sollte unbedingt geändert werden und das Unkraut wurde von der 8f gejätet sowie die Erde gelockert. Die Beeren waren fast abgeerntet und wir wollten die Fläche nun auch über den Winter nutzen.
Über die Aktion ‚Tulpen für Brot‘ haben wir 350 Tulpenzwiebeln bekommen. Ein großer Teil dieser Zwiebeln wurde gepflanzt und ein weiterer Teil wurde in dekorative Tüten verpackt. Diese Tüten möchte die 8f jetzt schon abgeben und je 5 Tulpenzwiebeln zu 3,50 Euro verkaufen. Wer Zwiebeln kaufen möchte, meldet sich gern bei Frau Siemsen.
Die nun im Herbst gepflanzten Zwiebeln sollen im Frühjahr als schön herangewachsene Tulpen geerntet und an die Schulgemeinschaft verkauft werden. Der Erlös geht gemäß dem Motto „Von Kindern für Kinder“ an soziale Einrichtungen und Stiftungen. In diesem Jahr wurden der Verein BOS Deutschland e.V., der in zwei Rettungszentren auf Borneo für über 400 Orang-Utans sorgt und außerdem den Regenwald schützt und zerstörte Waldgebiete wieder aufforstet, die Deutsche Welthungerhilfe e.V. und die Deutsche KinderKrebshilfe ausgewählt.
Das Projekt verbindet somit Aspekte der Nachhaltigkeit und Umweltbildung mit sozialem Engagement.